Schweizweit startete am 30. Juni 2020 die Einführung der QR-Rechnung. Damit werden rote und orange Einzahlungsscheine bis 30. September 2022 vollständig abgelöst.
Die Umstellung auf QR-Rechnungen erfolgt seitens yallo gestaffelt, dass heisst schrittweise erhalten alle unsere Kundinnen und Kunden ihre yallo Rechnungen mit QR-Code statt mit Einzahlungsschein. Wie einfach das Bezahlen der QR-Rechnung funktioniert, erfährst du auf dieser Seite.
Wie bezahle ich eine QR-Rechnung?
Am bequemsten begleichst du deine QR-Rechnung per Mobilgerät (Mobile-Banking) oder via Desktop (E-Banking):
Mobile-Banking:
- Banking-App öffnen.
- QR-Code mit der QR-Reader-Funktion einscannen.
- Daten prüfen und Zahlung auslösen.
E-Banking:
- E-Banking öffnen.
- QR-Code mit QR-Leser oder Computerkamera einscannen.
- Daten prüfen und Zahlung auslösen.
Muss ich den QR-Code nutzen?
Nein. Bei Bedarf kannst du die Zahlungsinformationen, die rechts neben dem QR-Code stehen auch manuell abtippen. Wir empfehlen dir jedoch die zeitsparende Bezahlung via QR-Code.
Eine weitere Alternative zum Bezahlen mit QR-Code ist eBill. Damit erhältst du deine yallo Rechnung direkt in deinem E-Banking-Account und gibst sie dort zur Bezahlung frei.
Welche Vorteile bietet mir das Bezahlen via QR-Code?
Da alle Zahlungsinformationen bereits im QR-Code enthalten sind, entfällt das Abtippen dieser Angaben sowie das Risiko von Tippfehlern. Damit sparst du Zeit und bezahlst im Handumdrehen.
Muss ich die Zahlungsverbindung von yallo anpassen?
Ja, die Zahlungsverbindung ändert sich mit Einführung der QR-Rechnung. Ab 30. September 2022 werden Zahlungen mit alter Zahlungsverbindung nicht mehr ausgeführt deswegen muss zwingend vor diesem Datum die Zahlungsverbindung in Zahlungsvorlagen beziehungsweise in Stammdaten angepasst werden.