Hier findest du Tipps zur Selbsthilfe zum Thema Netzwerk, z.B. wenn du gerade mit deinem yallo Netz nicht zufrieden bist.
Probleme mit dem yallo Netzwerk
yallo ist auf dem Sunrise Netzwerk. Du geniesst deshalb die Vorteile dieses überragenden, mehrfach ausgezeichneten Mobilnetzes. Trotzdem kann es passieren, dass du mit yallo plötzlich ein schlechtes Netz hast:
- Genereller Empfang: Das beste Netz nützt dir nichts, wenn du an einem bestimmten Ort unterdurchschnittlich oder sogar gar keinen Empfang hast. Auf der Netzwerkkarte kannst du nachschauen, ob du an deiner Adresse schlechten Empfang hast.
- Indoor/Outdoor: Es kann sein, dass du draussen super Empfang hast, aber drinnen wegen den dicken Wänden fast keinen oder gar keinen Empfang hast. Der schlechte Empfang ist in diesen Fällen also der baulichen Infrastruktur geschuldet.
- Temporäre Störungen: Technik ist nie perfekt. Es können temporäre Störungen auftreten. Lade einfach die Sunrise App herunter und melde die Störung. Die technische Abteilung wird sich deine Meldung anschauen und bestmöglich versuchen, das schlechte Netz verursacht durch die temporäre Störung zu beheben.
- Defektes Gerät: Netzwerkprobleme können hervortreten, wenn z.B. dein Smartphone defekt oder alt ist. Um zu testen, ob du davon betroffen bist, kannst du die SIM-Karte eines Verwandten oder Bekannten in dein Smartphone einfügen und den Empfang damit vergleichen.
- Defekte SIM: Es passiert selten, aber das schlechte Netz könnte durch eine defekte oder veraltete SIM verursacht sein.
- Home Box: Wenn du mit der Home Box Empfangsprobleme hast, empfehlen wir dir folgenden Beitrag zu lesen.
Wir hoffen, dass du mit diesen Tipps deinen schlechten oder ungenügenden Empfang mit yallo verbessern konntest. Melde dich ansonsten über Chat beim Support.