Als Telekomanbieter sind wir verpflichtet, beim Kauf eines unserer Produkte deine Identität zu überprüfen. Dies geschieht am einfachsten und bequemsten digital. Während dem Kaufprozess kannst du die ID direkt scannen lassen oder den Vorgang bei Problemen hier in my yallo wiederholen. Welche Personalausweise dafür zugelassen sind, siehst du hier.
Alternativ kannst du deine ID auch durch die Schweizerische Post validieren lassen. Bitte beachte aber, dass dies etwas länger dauern und die SIM oder yallo GoXL Box erst nach der erfolgten Bestätigung von uns verschickt werden kann. Sollte der Pöstler dich dafür zu Hause nicht antreffen, hinterlässt er dir eine Nachricht, damit du deine Identität am Postschalter bestätigen lassen kannst. Du hast dann eine 7-tägige Frist, um am Postschalter vorbeizugehen. Wichtig ist, dass du dem Pöstler oder der Poststelle jenen Personalausweis vorweist, den du bei uns während des Kaufprozesses angegeben hast.
Falls du diese 7-tägige Frist verpasst, kannst du natürlich trotzdem yallo Kunde werden. Wir senden dir nach Ablauf der Frist per E-Mail einen Link zur digitalen Identitätsprüfung. Zusätzlich hast du nach der 7-tägigen Frist auch immer die Möglichkeit, die ID Validierung in deinem my yallo durchzuführen. So kannst du mit nur wenigen Klicks deine ID digital bestätigen.
Zugelassene Ausweise für die ID-Valididerung:
Für die ID-Validierung sind folgende Personalausweise zugelassen:
- Schweizer Reisepass
- Schweizer Identitätskarte
- Ausländerausweis B
- Ausländerausweis C
- Ausländerausweis Ci
- Ausländerausweis L
- Ausländerausweis G
- Ausländischer Reisepass (EU) / Ausländischer Personalausweis (EU)
Falls du zu deinem Abo auch ein Gerät bestellen willst, kannst du deine Identität nur mit einem Schweizer Ausweisdokument bestätigen.