Mit yallo profitierst du vom mehrfach ausgezeichneten Sunrise-Netz. Falls die Sprachqualität bei einem Anruf dennoch mal nicht optimal ist oder du keinen Empfang hast, um Anrufe zu tätigen, haben wir folgende Tipps für dich:
1. Überprüfe die Netzabdeckung
Überprüfe die Netzwerkabdeckung von Sunrise auf der Netzwerkkarte.
2. Stelle sicher, dass Wifi Calling aktiviert ist
Aktiviere WLAN-Anrufe in den Einstellungen deines Mobilgeräts, um Anrufe unabhängig vom Mobilfunknetz über eine vorhandene WLAN-Verbindung zu tätigen. Dies kann besonders dann hilfreich sein, wenn deine Indoor-Netzabdeckung nicht optimal ist.
3. Überprüfe in den Einstellungen deines Mobilgeräts, dass VoLTE aktiviert ist
Damit kann für Sprachanrufe das 4G/LTE-Mobilfunknetz genutzt werden, was die Tonqualität verbessern und Abdeckung erweitern kann. Auf neuen Geräten ist VoLTE bereits standardmässig aktiviert. Dies kann
4. Aktiviere 5G
Sofern du ein 5G-fähiges Mobilgerät hast, stelle sicher, dass du 5G aktiviert hast. Dies kann besonders dann hilfreich sein, wenn die Sprachqualität unterwegs beeinträchtigt ist, und zu einer stabileren Verbindung beitragen. Keine Sorge, mit einem yallo Mobilabo steht dir das preisgekrönte 5G-Netz von Sunrise ganz ohne Aufpreis zur Verfügung. Lediglich die zusätzliche 5G Speed-Option mit extra hoher Internetgeschwindigkeit bieten wir als zahlungspflichtige Option an.
5. Starte dein Mobilgerät neu
Falls die Beeinträchtig nicht auf die Indoor-Netabdeckung zurückzuführen ist, schalte dein Mobilgerät ab und schalte es anschliessend wieder ein.
6. Softwareupdates prüfen
Falls die Beeinträchtig nicht auf die Indoor-Netabdeckung zurückzuführen ist, überprüfe bitte, ob du die neuesten Software-Updates auf deinem Mobilgerät installiert hast und führe sie ansonsten durch.
7. Sim-Karte und Mobilgerät prüfen
Falls die Beeinträchtigung nicht auf die Indoor-Netzabdekcung zurückzuführen ist, lass uns ausschliessen, dass ein Problem mit deiner Sim-Karte oder mit deinem Mobilgerät vorliegt. Lege dazu deine Sim-Karte in ein anderes Gerät oder lege eine andere Sim-Karte in dein Mobilgerät.